Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    400
     
    Daniel Zuben ist offline

    Cool Wortherkunftsforschung mit Zuben [Blasen]

    Hallo neues Thema,

    Ich weiß ich wollte ah mich ursprungs heute zurückhalten aber ich muss da noch ganz dringen was loswerden, eine Art Eingebung die es mir heute Nacht in meinem Liegestuhl auf der Terasse sinnierend zugeflogen kam.


    Wortherkunft: Blasen



    Gewinnmaximierend wird hier aus einem Beispiel der Popkultur dargelegt, wie das unter Männern allgemein bekannte Symbol des Flöte spielens im Kontext.

    [Video]

    Fragt mich nicht wie ich über diesen Gegenstand zu Denken gekommen bin,
    jedenfalls dachte ich über die Sinnbedeutung des Wortes nach. Wie kommt man darauf? Das so zu nennen. Das macht doch gar keinen Sinn. Das war die Ursache dafür, dass die schlechtesten Vorgänge dieser Art, die Ich erlebt haben dürfen, von Unerfahrenen Freundinnen ausgeführt, dass sie tatsächlich pusten und Blasen wie bei einem Luftballone. Eine allzu lächerliche Vorstellung, die ich berichtigen musste. Nun wie kommst es denn zu dieser Irrigen Vorliebe, diesen Vorgang nun ausgerechnet blasen zu nennen wo es doch eher ein lutschen ist.

    Es trug sich folgendermaßen zu. Damals hatte man, unter Kindern zum Beispiele, zu ihrem Schutz und für die eigene Privatsphäre eine etwas bildhaftere Sprache. Dies hatte auch zum Zweck, dass es eine Geheimsprache war die die nur für die Ohren des Zuhörers verständlich sein sollen. Da sah man beispielsweise ein gut Dirn, und im Plausch sagte der eine dem anderen: "Die soll mal meine Flöhte spielen." Und alle lachten Sie und wussten sofort, was damit gemeint war. Jeder hatte das Bild vor Augen, dass das Mädchen die Flöte des Mannes spielte. Und jeder wusste was gemeint war, denn sie spielten darauf an, dass es nicht seine Flöte, sondern das Wort Flöte ,war eine reine Umschreibung, ein maskierendes Sinnbild des eigentlich gemeinten, gemeinhin als (zu) dick bekannt.



    [Bild: FLOET_Lotusfloete_spielen_das_kontrollierte_Huiiiii_Teaser_Website_1200x780.jpg]






    Und weil man das Flöte blasen nun abkürzen wollte sprachlich, blieb Flöte weg, und nur noch das Verb blasen blieb übrig. So ist es heute bekannt.

    Damit das nächste mal , wenn einer davon spricht, ihr informiert seit und gut darauf antworten könnt, könnt ihr sagen.

    Das kommt vom Flöte blasen!


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    gesperrt
    Registriert seit
    Jan 2024
    Beiträge
    249
     
    Liebelein ist offline
    Ich denke das ist einfach wie bei dem Wort Schraubenzieher, welches eigentlich ein Schraubendreher ist.
    Gewöhnlich ist die deutsche Sprache recht präzise, in diesem Fall bestätigen die Ausnahmen die Regel.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.683
     
    Xarthor ist offline
    Schraubenzieher kommt vielleicht vom "zieh die Schraube an", was im Sinne von "zwei Dinge ziehen sich an" gemeint ist. Eine Vermutung meinerseits ohne Beleg.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    gesperrt
    Registriert seit
    Jan 2024
    Beiträge
    249
     
    Liebelein ist offline
    Du hast heute nen Lauf, Mann! Ob das stimmt weis ich zwar auch nicht, klingt aber sehr einleuchtend!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.295
     
    Lemimus ist offline
    Ja, das klingt schon sehr einleuchtend und gut erzählt.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

    Tut sie das?

    Ja!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.409
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    und was ist von dem wort "FERNSEHER" zu halten oder noch schlimmer: "Flugzeug" ? die beiden Wörter muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.106
     
    Pursuivant ist offline
    Wieso Fernseher? Das hat doch die gleiche Herkunft wie das englische/französische televison, griechisch tele = fern, lateinisch vision = sehen! Das gilt auch für Telefon, was auch die selbe Herkunft hat und bis in die 60er Jahre offiziell "Fernsprecher" genannt wurde.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    gesperrt
    Registriert seit
    Jan 2024
    Beiträge
    249
     
    Liebelein ist offline
    Mit dem Fernseher kann ich sehen was in der Ferne statt findet. Das Flugzeug ist das Zeug (Gerät) zum fliegen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.409
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    wie ihr meint: es sind seltsame komisch alte wörter für sachen, die die menschen zunächst wohl nicht wirklich ernst genommen haben.

    aber wenn ihr meint, wir schreiben lieber nicht über komische wörte sondern watschen lieber ab

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.683
     
    Xarthor ist offline
    Ich verstehe nicht was du an Fernseher und Flugzeug so seltsam findest. Und ich bin scheinbar nicht alleine. Es gibt viele Wörter mit der -zeug Endung. Werkzeug, Feuerzeug, Fahrzeug, ... es ist nur ein anderes Wort für "Objekt". Und "Flugobjekt" wird z.B. auch bei dem Kürzel UFO (unbekanntes Flugobjekt) genutzt. Und Menschen kürzen sperrige Wörter auch gerne ab. Deshalb wurde aus Fernsehgerät das einfachere Fernseher.

    Dagegen ist "Auto" seltsamer, denn man hätte alle möglichen Maschinen als "Auto" bezeichnen können. Webmaschinen, Wasser- und Windmühlen, die Eisenbahnen usw. Auto bedeutet nämlich aus dem griechisch übersetzten Autós nur "selbst". Es ist als Abkürzung von Automobil ("selbstfahrend") entstanden. Hätte man beispielsweise ein Wort für "selbstwebend" erschaffen und dieses Wort abgekürzt, wäre die Webmaschine heute auch ein "Auto".

    Die Eisenbahn wurde übrigens kein "Auto", weil es vorher die Lokomobile gab. Das waren Dampfmaschinen, die so gebaut wurden, dass sie auf Rädern transportiert werden konnten (z.B. von Pferden gezogen). Später entstanden dann selbstfahrende Modelle bis hin zu den eigentlichen Lokomotiven, die abgekürzt logischerweise "Lok" heißen. Aber theoretisch könnten sie auch als Automobil definiert wurden sein. Lokomobile bedeutet übrigens so viel wie "beweglicher Ort".

    Aber wenn wir es ganz seltsam wollen: wieso fragen wir uns woher der Begriff Schraubenzieher kommt, aber nicht das Wort Schraube? Oder warum begnügen wir uns die Herkunft aus dem griechischen oder lateinischen zu erfahren und fragen uns nicht, woher diese Sprache stammt?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Letzteres ist ohne Überlieferungen einfach unmöglich herauszufinden. Na, wer hat sich im inneren schon gedacht "stimmt, wieso erforschen wir nicht weiter!?"?
    Geändert von Xarthor (11.05.2024 um 10:40 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    400
     
    Daniel Zuben ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir es ganz seltsam wollen: wieso fragen wir uns woher der Begriff Schraubenzieher kommt, aber nicht das Wort Schraube? Oder warum begnügen wir uns die Herkunft aus dem griechischen oder lateinischen zu erfahren und fragen uns nicht, woher diese Sprache stammt?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Letzteres ist ohne Überlieferungen einfach unmöglich herauszufinden. Na, wer hat sich im inneren schon gedacht "stimmt, wieso erforschen wir nicht weiter!?"?

    Herkunft:Das Wort ist im Deutschen seit dem 14. Jahrhundert belegt. Entlehnung von altfranzösisch „escrou“ „Schraubenmutter“. Voraus geht gallo-romanisches „scrofa“, das seinerseits eine Bedeutungsübertragung zu mittellateinisch skrobis→ la „weibliches Geschlechtsorgan“ darstellt.[1]
    Ich wusste es, es ging wieder einmal um Geschlechtsteile


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.683
     
    Xarthor ist offline
    So siehts aus. Mir ging es aber auch um das, was du nicht mit zitiert hast:
    mittelhochdeutsch schrūbe, Herkunft ungeklärt; vgl. altfranzösisch escroue = Mutter

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.974
     
    Apubec ist offline
    Versucht doch einmal das Wort Gewehr einzudeutschen!
    Z.B. in Sattelpuffer
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    400
     
    Daniel Zuben ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Versucht doch einmal das Wort Gewehr einzudeutschen!
    Z.B. in Sattelpuffer

    Gewehr?

    kommt doch vom wort wehren. Also sich zur Wehr setzten gegen jemanden.

    So wie die Frau die man liebt die Ge-liebte ist, ist das Zeug mit dem man sich wehrt sein Ge-Wehr.

    Übrigens vorm Zeitalter der Schusswaffen waren Gewehre einfach Waffen wie Spieße, Säbel usw als Sammelbegriff.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    EDIT:

    sogenannte Bauernwehr

    [Bild: 3f9c26862fc07867dd5d4fdfd739c616.jpg]



    Schwert war auch als Seitgewehr bekannt, da Hauptwaffe Bogen oder Spieß waren

    Als Seitengewehr wurde ursprünglich die an der menschlichen Flanke hängende Verteidigungswaffe bezeichnet. Während der Begriff „Gewehr“ auf langläufige Handfeuerwaffen beschränkt wurde, blieb die anfängliche Bedeutung im „Seitengewehr“ erhalten (vgl. auch Gewehr = 'Hauer des Keilers').

    Geändert von Daniel Zuben (11.05.2024 um 12:04 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.106
     
    Pursuivant ist offline
    Nö, Gewehr kommt von althochdeutsch geweri/giwerida und das Stammwort ist weri sich wehren!

    @ Apubec, du meinst wohl den Meuchelpuffer für Pistole. Pistole stammt aus dem alttschechischen pistala! Ging dann über Österreich nach Frankreich/Spanien und von dort aus wieder nach Deutschland.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.974
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Daniel Zuben Beitrag anzeigen
    Gewehr?

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Keine Gewährleistung

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nö, Gewehr kommt von althochdeutsch geweri/giwerida und das Stammwort ist weri sich wehren!

    @ Apubec, du meinst wohl den Meuchelpuffer für Pistole. Pistole stammt aus dem alttschechischen pistala! Ging dann über Österreich nach Frankreich/Spanien und von dort aus wieder nach Deutschland.
    Gewehr und Pistole sind keine deutschen Wörter und der Versuch diese einzudeutschen schlägt fehl.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Krieger Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    400
     
    Daniel Zuben ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Keine Gewährleistung
    Gewehr und Pistole sind keine deutschen Wörter und der Versuch diese einzudeutschen schlägt fehl.

    Naja Gewehr habe ich doch deutlich gelegt dass es vom Wort wehren aka zur "Wehr" setzen kommt. und ursprünglicher Kommt es vom "Gewehr des Ebers" also den Hauern mit denen sich das Tier erwehrt.
    Das Wort Geweih ist auch verwandt.

    alles urdeutsch.

    Pistole nicht.

    Wumme schon. kommt von Wumms.


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.215
     
    Ajanna ist offline
    Wehrverpuffer?
    Knallkugel?


  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Krieger Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    400
     
    Daniel Zuben ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wehrverpuffer?
    Knallkugel?

    Also Gewehr ist erstmal so wie Flugzeug oder Feuerzeug ein ausreichend genau beschreibendes und vor allem Deutsches Wort - Fakt.

    Gewehr ist einfach ein Ding mit dem man sich zur Wehr setzt - egal welche Waffe - das ist der ursprüngliche Sinn.

    Denn Auto ist beispielsweise noch viel ungenauer zu der Sache die es beschreibt, als Gewehr.
    Auto könnte ja auch ein Automatikgewehr sein

    Auto heißt selbstständig wie Automatisch, Autonom.
    von alleine.

    Motorenkutsche? wie wärs damit?

    Wagen. Passt auch.

    Autokarre.
    Autowagen.
    Autokutsche.

    Für heute ist der Begriff Gewehr vielleicht zu allgemein und ungenau formuliert.
    Damals gab es ja statt Gewehr bzw die ersten "gewehre" hießen ja Feuerlanzen.

    Handkanone vielleicht?
    Schießeiesen?

    würde alles gehen.
    Oder gleich beim Modellnamen nennen.


  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.974
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Daniel Zuben Beitrag anzeigen
    Naja Gewehr habe ich doch deutlich gelegt dass es vom Wort wehren aka zur "Wehr" setzen kommt. und ursprünglicher Kommt es vom "Gewehr des Ebers" also den Hauern mit denen sich das Tier erwehrt.
    Das Wort Geweih ist auch verwandt.

    alles urdeutsch.
    Das ist mir schon klar und das hat Pursuivant ja auch noch genauer wiederholt.

    Wie kommt es dann das "Gewehr" nicht zum deutschen Grundwortschatz gehört?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide