Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    564
     
    Daniel Zuben ist offline

    Post Am Anfang war das Wort! Mann ist Gott! [Zuben Thinks Thread #1]




    Gleich vorneweg: Es geht hier und mir nicht um Sexismus, sondern ich möchte lediglich den Status Quo aufzeigen. Wachrütteln.
    Ich bin ein Freund der Frauen, doch noch zuvor bin ich ein Freund der Wahrheit.
    In dieser soll hier und heute Genüge getan werden!

    Geleitete Gedankenerkentniss, ich dachte über den Sinn der Wörter nach und ich Stieß auf unglaubliches! die tiefere Erkenntniss des Mannes und Gottes!


    Ich habe nachgedacht über die Bedeutung des Wortes jemand.

    Jemand wurde zu Zeiten Walthers von der Vogelweide noch ieman geschrieben.

    Was soll nun dieses ieman bedeuten? irgend ein Mann würde zur Beschreibung passen.

    Und vor meinem geistigen Auge erkannte ich die Bedeutung des Wortes jemand.

    es heißt abgekürzt einfach Irgend Ein MAN .

    das IE wurde verballhornt zum j.

    und weil es sich so stumpf anhörte jeman zu sagen, wurde ein zur Verständigung erleichterndes d am Ende hinzugedichtet, was dann schließlich das Wort jemand ergab.


    Was hat es nun mit dem Wort Man eigentlich auf sich. Ein Mann eben. Männer unter sich. Männer und alles was dafür steht. Männer wie wir.

    Ich kam weiter und erkannte, dass das Wort Man nicht den Manne(m) meinte sondern den Menschen!

    Also kein Geschlecht!

    Man heißt auch im englischen noch Mensch, wie in Mankind - das ist die Menschheit, nicht die Mannheit.

    Man ist der Mensch.

    Und ich bin davon überzeugt, dass es auch Gott heißt, aber dazu später!

    Die Frau ist in der Bibel aus der Rippe des Mannes genommen. Nun, ob dem so ist oder nicht, sollen sich andere streiten.

    Sprachlich gesehen wurde die Frau tatsächlich aus dem Mann genommen. Oder sagen wir besser, hinzugefügt.

    Mann kann keine Frau beschreiben ohne den Mann zu benennen. Frau kommt vom Wort Frouwe und heißt eigentlich Herrin.
    Das heißt jedesmal wenn wir Frau anstatt Weib (kommt von weiblich) sagen, wäre es so, als wenn eine Frau statt Mann nun Herr sagen sollte.
    Das das Wort Weib als Schimpfwort gesellschaftlich eingeordnet ist, lässt sich aus der Psyche erklären. ->
    Es wurde einfach so oft gesagt, bis die Benannten keine Lust mehr darauf hatten und sich nur noch mit "Herrin" anreden lassen wollten (ich sinniere nur ) Aber es passt.
    weiblich ist sprachlich nicht schlimmer als männlich, und Weib steht auf einer Stufe mit Mann. Somit möchte ich es auch hier an dieser Stelle verstanden haben, dass ich rein auf den Wortsinn hin erkläre, und keiner Frau durch den Kakao ziehen will!



    Aber das nenne ich doch mal versteckten Sexismus Wir Männer müssen sprachlich quasi uns mal emanzipieren! Endlich aufhörren alle Träger des anderen Geschlechts mit Herrin anzureden!
    sonst wird uns noch zuviel auf der Nase herumgetanzt!

    Nun Spaß beseite, Frauen und Männer sind eben gewisse Naturen, und mit einem gewissen Anteil an Lebenserfahrung kennt man die Geschlechter auch relativ gut. Das man weiß woher der Wind weht.


    Nun zurück wieder zum eigentlichen:

    Was ist male?
    steht für männlich. oder man. eine female ist sozusagen eine "fraumann" eine woman.
    female kommt from französischen femme, wieder quasi femmann. auch die vorsilbe fe vor dem altbekannten m(e).

    a man is male, a woman is female

    wo mann? ja wo ist er denn, der Mann? bei einer "woman" nichts von Mann zu sehen


    Zur Erinnerung ich spreche nur von Sprach-Muster-Erklärungen.
    Leute die mich kennen wissen, das dies nicht meine Meinung oder wie es sein sollte widerspiegelt. Das Weibliche ist zum Männlichen doch wie 2 Naturgewalten, Gleichwertig und doch verschieden. Aufeinander angewiesen und doch unabhängig. beide gut, beide stark, beide ihre Schattenseiten. Tag Nacht, Winter Sommer, Mond Sonne, Heiß Kalt usw. Dies beschrieb ich schon im Philosophiethread zum Thema Feuer und Eis.

    Nun geht es tiefer.


    Wie heißt der Gott des alten Amerika?

    es ist Manitu

    Wer den Film der Schuh des Manitu gesehen hat, kennt sich aus.


    Die Wortbedeutung des Namens

    Emanuel

    heißt

    Die ursprüngliche hebräische Bedeutung ist Gott ist mit uns


    Man ist Gott.

    Mann heißt Gott.

    In der Sprachverschiebung gibt es Vertauschungen von lauten. Selbst welche, die nicht so nah beieinanderliegen können vertauscht werden. das habe ich einmal in einer Sprach Doku gesehen.

    aus M wird ein G, aus dem a wird ein o, und aus den zwei nn werden zwei tt.



    das heißt wir sind Gott.

    Wir sind Menschen.

    Der Mensch ist Gott!


    Ich glaube dies ist das letzte Geheimnis, das sie vor uns verbergen wollen.
    Merkt es Euch gut bis zum Ende eures Lebens!
    Diese Information ist extrem viel Wert!

    Wer es versteht zieht daraus seine Konsequenzen.
    Und schüttelt ab die Ketten die ihm auferlegt wurden zur Zucht! denn Gott ist kein Zuchttier das gezüchtet wird um es auszunehmen. Gott ist Frei!

    Er muss es nur wollen!

    Wie Nik0lai in einem seiner Threads schreibt

    Da merkt man erst wie stark der Einfluss von limitierenden Gedanken auf die eigenen Taten ist (zu dem Thema kann ich das Buch The Expectation Effect auch sehr krass empfehlen). Einer der Effekte ist dass man irgendwie Distanz zu den eigenen Gefühlen bekommt und diese eher von außen betrachtet, ohne damit gänzlich identifiziert zu sein wie das im "normalen" Geisteszustand der Fall ist. Dadurch ist vielleicht Erschöpfung auch besser tolerierbar, obwohl nichts betäubt ist sondern man eher im Gegenteil noch eine viel stärkere Wahrnehmung der Empfindungen hat.
    steht in diesem Buch genau das drinnen.
    Unsere Erwartungen sind unsere Expectations.

    spectations.
    spectation.
    spectare

    beobachten.

    Ex..

    Aus heraus.


    Aus sich heraus beobachten.

    Die Erkenntnis dass man selbst Gott ist und das, was man erwartet, darauf wartet man.

    Das tritt ein. Das erfüllt sich! Darauf wartet man!

    Am Anfang war das Wort! wie es in der Bibel steht, dort steht auch "Das Wort war Gott".



    Wir sind das Wort und wir sind der Mensch.
    Wir und unser Denken sind unaufknüpfbar an die Sprache verknüpft.

    So wie ich in meinem Philosophiethred 2 schon schlussfolgerte

    Die These: Unsere Sprache und unser Denken sind ein und das selbe. Unzertrennbar verknüpft.

    Durch den Umstand, dass sprache als System komplex, fehleranfällig und umfangreich ist, entstehen sozusagen, genau gleich wie in der Verständigung durch die Sprache, Fehler im Gehirn. Das Gehirn denkt in den kategorien und den limitierungen der Sprache.

    Die Botschaft aus allem ist nun die, dass WIR als Menschheit, jeder einzelne von uns, egal ob Mann oder Frau, Gott über sein Leben ist und die Gedanken die wir haben sind unser Schicksal.


    Und nun zum Ende hin eine Liebesode an mein liebstes Geschlecht, dem der meine Gunst gilt!

    Schön dass es Euch gibt, Ihr Frauen!

    [Video]

    Geändert von Daniel Zuben (31.05.2024 um 11:25 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.647
     
    Wildwutz ist offline
    Ich gebe jetzt einfach mal zu, dass ich diesen ellenlangen EP nicht gelesen habe.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.787
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Beeindruckend. Wow
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.647
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Beeindruckend. Wow
    Hast du das Ding gelesen?
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.787
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Hast du das Ding gelesen?
    Ja bis ich zu den komischen Formatierungen gekommen bin
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Daniel Zuben
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Mannheim / Murcia
    Beiträge
    564
     
    Daniel Zuben ist offline
    schaut es euch genauer an, es lohnt!
    Eigentlich hängt euer Seelenheil davon ab, ob ihr wollt oder nicht


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.787
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich kann die Sprache leider nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.663
     
    Ciao ist offline
    Es gab hunderte Indianervölker.
    Mit fast ebenso vielen Sprachen und Dialekten.
    Die Algonkin sagten Manitu.
    Die Dakota Wakan Tanka
    Die Irokesen Orenda
    etc.

    In Manitu steckt auch nicht Mann, da die Algonkin inini oder abe sagen, wenn sie Mann meinen

    Wichtiger als das Kunstwort Emanuel sind im jüdisch-christlichen Glauben Elohim, Jahwe, Adonaj, El, El Schaddaj , Eljon
    Im babylonischen Glauben El oder Elohim

    Wie passt das denn in die EP-Theorie?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (06.05.2024 um 22:50 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.112
     
    Pursuivant ist offline
    Female kommt vom altfranzösischen femelle (Mädchen) und die Bezeichnung kommt wiederum aus dem lateinischen femelia.
    Woman Übernahme aus dem altsächsischen wifman grob übersetzt weibsmensch. "Man" bezeichnet den Mensch oder die Menschen, das Volk, wie z.B. in Alemannen, oder wie in Mannschaft eine Gruppe von Menschen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.175
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Daniel Zuben Beitrag anzeigen
    schaut es euch genauer an, es lohnt!
    Eigentlich hängt euer Seelenheil davon ab, ob ihr wollt oder nicht
    ich habe meine Seele schon Khorne versprochen. Da gibt es nichts mehr zu retten.
    Getting a positive review is a privilege

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.416
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Female kommt vom altfranzösischen femelle (Mädchen) und die Bezeichnung kommt wiederum aus dem lateinischen femelia.
    Nicht ganz, femella, -ae meinst du wohl. Dabei handelt es sich um den Dimunitiv von femina, -ae, also Frau.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide