Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline

    Sprungweite leidet unter hoher Framerate

    Hallo,
    mir ist seit dem SystemPack aufgefallen, dass der Sprung (egal ob mit/Ohne Akrobatik, aus dem Stand oder im Lauf) sich anders verhält - "ab dem Ende der Animation" werden keine Meter mehr gemacht. Ist jetzt vielleicht nicht geschickt erklärt, darum habe ich auch eine Skizze angehängt (links das gewohnte Verhalten, rechts mit System Pack)[Bild: attachment.php?s=a77dff9b5545c8019f3100b13f02f8ad&attachmentid=53601&d=1713655034&thumb=1]. Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass man das gewohne Sprungverhalten wiederbekommt, wenn man im SystemPack.ini die Framerate wieder beschränkt. Das sind so 20 FPS und naja... das sieht halt echt nicht gut aus. (Ohne Limit habe ich 256 FPS).

    Dadurch schafft man einige Sprünge nicht mehr, die eingentlich schaffbar sein sollten. Ich habe auch soeben eine Mod fertig gespielt, bei der es einige solcher Stellen gab, wo ich leider den MarvinMode benutzen musste, um bestimmt Sprünge zu schaffen.

    Gibt es da vielleicht einen Kompromiss? Mehr als 20 FPS, dafür wieder einen "gescheiten" Sprung? Bin dankbar für jede Hilfe.

    Beste Grüße,
    Berik

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.089
     
    Ajanna ist gerade online
    Ich kann dir nur sagen, dass man zum Teil weiter springen kann, wenn man sich in ein Tier verwandelt hat.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.668
     
    Homerclon ist offline
    Welche Version des SystemPack? Hast du auch schon Union probiert? Dies enthält Weiterentwicklungen des SystemPack, und evtl. wurde der Bug dort behoben.

    Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, das bei mir der Bug aufgetreten wäre - und ich spiele mit 60 FPS.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Welche Version des SystemPack? Hast du auch schon Union probiert? Dies enthält Weiterentwicklungen des SystemPack, und evtl. wurde der Bug dort behoben.

    Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, das bei mir der Bug aufgetreten wäre - und ich spiele mit 60 FPS.
    Das Problem habe ich sowohl mit als auch ohne Union.
    Bei Interesse kann ich ein kurzes Video, bei dem man den Unterschied deutlich sieht, aufzeichnen und verlinken.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.668
     
    Homerclon ist offline
    Dann vielleicht nicht Union nutzen, sondern SystemPack 1.7 bzw. 1.8?
    Ich hab Union bisher nicht genutzt, bei G1 hab ich noch 1.7 installiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann vielleicht nicht Union nutzen, sondern SystemPack 1.7 bzw. 1.8?
    Ich hab Union bisher nicht genutzt, bei G1 hab ich noch 1.7 installiert.
    Hab jetzt auch 1.8 probiert (hatte davor SP 1.7), das hilft nicht.

    Frage noch nebenbei: du sagst du spielt mit 60 FPS, wie kannst du das einstellen? Ich hab in der ini nur das gesehen "FPS_Limit", was ein flag ist. Setzte ich den, hab ich maximal 21 FPS, zwar mit korrektem Sprungverhalten aber ja, es sind halt nur 21 FPS. Wenn ich den nicht setze, hab ich gleich 256 FPS (mit zuvor erwähntem bug). Wie kann ich das Limit auf einen beliebigen Wert, also zB 60 setzten? Vielleicht funktioniert der Sprung ja mit 60 FPS noch.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.668
     
    Homerclon ist offline
    Ich nutze ein Tool dafür - wobei das nicht die Hauptaufgabe des Tools ist -, aber man kann das Limit auch im Grafiktreiber festlegen.
    Der FPS-Limiter über das SystemPack hatte bei mir gar nicht funktioniert.


    Solltest du eine NVIDIA-Karte haben, kannst du für jedes Spiel separat per Profil ein anderen FPS-Limit festlegen.
    AMD hat zwar auch ein Profil-Feature, das FPS-Limit lässt sich aber leider nur Global festlegen.
    Solltest du eine Intel-Karte haben, dann bin ich überfragt ob die das überhaupt bieten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich nutze ein Tool dafür - wobei das nicht die Hauptaufgabe des Tools ist -, aber man kann das Limit auch im Grafiktreiber festlegen.
    Der FPS-Limiter über das SystemPack hatte bei mir gar nicht funktioniert.


    Solltest du eine NVIDIA-Karte haben, kannst du für jedes Spiel separat per Profil ein anderen FPS-Limit festlegen.
    AMD hat zwar auch ein Profil-Feature, das FPS-Limit lässt sich aber leider nur Global festlegen.
    Solltest du eine Intel-Karte haben, dann bin ich überfragt ob die das überhaupt bieten.
    Ich habs auf 60 gedrosselt - jetzt ist es viel besser, der Sprung passt wieder.
    Danke für deine Antworten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide